W e l t HIFI EXKLUSIV
V O L L V E R S T Ä R K E R N A G R A 300 i
PREMIERE
H o m m a g e
an
d ie
Die Endstufen-Version 300p - hier ohne Glastuben
- kommt mit weniger Bedienelementen aus
14250 Euro) erhältlich - erscheint anläss-
lich des 60. Geburtstags des eidgenössi-
schen Qualitätsherstellers. Den haben vor
allem seine ebenso unverwüstlichen wie
klangstarken Profi-Bandmaschinen und
Studiotechnik berühmt gemacht. Doch
der Name Nagra hat seit 15 Jahren auch
im HiFi-Segment Gewicht, ja, die aktuel-
le Linie mit den berühmten CD -„M a-
schinchen“, den Phono- und Line-Vor-
stufen oder den mit 845-Röhren bestück-
K ö n ig in
Mit zwei Jubiläums-Amps
setzt Nagra Ihrer Röhren-
Hoheit
3 0 0
B ein Denkmal.
Der Vollverstärker
3 0 0
i
veranstaltete im STEREO-
Hörraum ein Festspiel
D
ieser Test könnte zur undankbars-
ten Aufgabe der Welt werden. Ver-
meintliche
Beschränkung
und
Übertreibung allerorten. Beschränkung in
den Mitteln, Übertreibung beim Preis. Auf
den Punkt gebracht: Für 30 Watt Impuls-
leistung pro Kanal ruft die schweizerische
Edelmarke Nagra satte 17750 Euro auf.
Überhaupt erscheint der im M idi-For-
mat der anderen HiFi-Preziosen
der Eidgenossen gehaltene Voll-
verstärker 300i auf den ersten
Blick wie ein exklusives Spielzeug
für spleenige Röhren-Enthusias-
ten, wie ein modisches Acces-
soire der grassierenden Retro-
Welle oder auch einfach nur wie ein um
Jahrzehnte verspätetes Technik-Gadget.
Wer einen zweiten Blick riskiert, merkt in-
des sofort: Seine Aura mag die Noncha-
lance der teuren Überflüssigkeit ausstrah-
len, doch im Kern ist der 300i ein voll-
kommen ernst gemeinter, professionell
gemachter sowie in seiner Konzeption ein-
maliger Hybrid-Voll Verstärker.
Und ein absolut zeitloser
dazu. Denn der rund 14 K i-
logramm schwere 300i - oh-
ne Fernbedienung, Lautstär-
ke- und Balanceregler sowie
Eingangsumschaltung auch
als Stereo-Endstufe 300p (um
STICHWORT
Ausgangsübertrager:
Sie sind das Binde-
glied zwischen den
hochohmigen Röhren
und dem Lautspre-
cher, müssen ebenso
verzerrungsarm wie
breitbandig sein.
18 STEREO 6/2011